Für alle statt für wenige


SP Bischofszell sagt JA zum revidierten Zonenplan und Baureglement

Von Pascal Mächler, 5. November 2021

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger entscheiden am 28. November an der Urne über den revidierten Zonenplan und das Baureglement.

Baureglement und Zonenplan der Stadt Bischofszell stammen aus dem Jahr 2005. Gemäss Raumplanungsgesetz sind die Gemeinden verpflichtet, die Planung im Abstand von 10 bis 15 Jahren umfassend zu überprüfen. Die sogenannte Rahmennutzungsplanung legt die zulässige Nutzung des Bodens für alle und damit insbesondere auch für die Grundeigentümer verbindlich fest. Der Stadtrat Bischofszell hat mit Unterstützung der Planungskommission diese Überprüfung in einem mehrjährigen Prozess sehr sorgfältig und in enger Zusammenarbeit mit der Bischofszeller Bevölkerung vorgenommen. Die Rückmeldungen und Einwendungen aus der Vernehmlassung im Frühling 2019 und der öffentlichen Auflage im Frühling 2021 wurden vom Stadtrat sorgfältig geprüft und zum grossen Teil berücksichtigt. Die SP Bischofszell begrüsst den nun zur Abstimmung vorgelegten Zonenplan und das Baureglement und legt am 28. November 2021 ein JA in die Urne.